Coaching - Deutsch

Willkommen in unserem Coaching Blog. Ich hoffe es ist von großer Hilfe. Wir starten mit der Erklärung der Bereiche, die wir ausarbeiten. Sie können den Rest des Gesprächs unter 'Blog' weiter folgen. Da allerdings Spanisch unsere Hauptsprache ist, bitten wir sie dafür den Google Übersetzer zu benutzen.
 
Coaching:


Der Begriff Coaching ist ein relativ neuer Begriff, der einen Konversationsprozess beschreibt, durch dem ein Coach einen Coachee (der/die eine Privatperson oder eine Gruppe von Menschen einer Organisation sein können) durch gezielte kraftvolle Fragen unterstütz, um Ziele zu erreichen, Situationen zu lösen, Entscheidungen zu treffen und Veränderungen zu erreichen. Coaches sind auch als Veränderungsexperten bekannt.

Das Coaching kommt aus zwei Begriffen: das englische Wort 'Coach oder Sporttrainer', welches die Person ist, die eine Person oder einen Team motiviert und leitet, um deren maximales Potential zu entwickeln und die festgelegten Ziele zu erreichen, und aus dem französischen Wort 'Coach', welches mit einer Karosse zu tun hat, und der Idee des Leitens oder davon, jemanden zum erhofften Ziel zu bringen.

Das Coaching als solches ist ein kurzer Prozess, in welchem der/die Coachee autonom in seinen Entscheidungen ist. Der Coach ist nur ein Moderator beim Prozess, indem er Fragen stellt und Beobachtungen macht. Der/Die Coachee trifft seine eigenen Entscheidungen, legt seine eigenen Verpflichtungen und Aktionen fest, und entwickelt das bei ihm/ihr selbst geplante von alleine; all das, mit der Begleitung des Coachs, der keinen Rat geben wird, aber doch sehr viel Unterstützung, Material und Motivation.

Führung/Leitung:


Der Begriff Leitung/Führung wird sehr viel benutzt, wird aber wenig angewandt und verstanden. Für viele ist der Begriff Führung synonym mit Position/Titel (in einer Hierarchie), Macht und Autorität (oder besser gesagt: Autoritarismus). Doch hat Führung als solches nichts mit Positionen/Titel zu tun, noch mit der Anwendung von Macht, noch mit Autoritarismus. Leitung/Führung ist einfach nur Einfluss. Ein wahrer Leiter bedarf nicht einer Position oder Macht und Autorität um die Führung auszuüben. Die Leitung ist etwas, was durch das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit, die wir in anderen gesät haben, aufgebaut wird. Die Leitung hat sein Fundament in den Beziehungen, die wir haben und in der Qualität des Einflusses, welches wir auf andere haben, und nicht Straf- oder Zwangsmaßnahmen, sondern durch die Verbindung und den Respekt, welches wir in anderen hervorgerufen haben. Ein guter Leiter hat Nachfolger... aber nicht irgendwelche Nachfolger, sondern Menschen, die ihm/sie folgen, weil sie bei sich selbst davon überzeugt sind, dass dieser Leiter/diese Leiterin sie in eine bessere Zukunft bringen kann. In den Worten des größten Leiters aller Zeiten gesagt - Jesus von Nazareth: 'Wer der Größte unter euch sein will, muss wie der Kleinste sein'. Wir können also sagen, das Leitung ein Synonym von Dienstbereitschaft ist. Jesus, der als größter Leiter aller Zeiten anerkannt wird, veränderte die ganze Geschichte der Menschheit mit gerade mal eine Handvoll Leute. Er hat sein ganzes Leben für sie hingegeben, hat seine ganze Zeit in diesen 12 Menschen investiert, damit sie durch seinen Einfluss in ihnen, in anderen Menschen verändert würden, die von dann an, andere von Generation zu Generation verändern würden.

Mentoring:



Das Mentoring ist die größte Form der Leitung und hat mit dem Coaching zu tun, da es Coachingtechniken in seinen Prozessen beinhaltet, aber es unterscheidet sich daran, dass beim Mentoring mit einer intensiveren Freundschafts- und Entwicklungsbeziehung gearbeitet wird. Es ist dort, wo wir beim Mentoring von einem 'Meister' und seinem 'Protegé' sprechen. Der Meister investiert sein Leben, seine Erfahrung und sein Wissen in den Protegé, mit dem Ziel diesen zu helfen, nicht nur sein maximales Potential, sondern auch seinen Lebensziel zu entwickeln. Normalerweise besteht eine lebenslange Beziehung zwischen Meister und Protegé.

Für mich persönlich, die beste Art Menschen zu entwickeln, ist wenn wir eine gesunde und weise Kombination dieser drei Definitionen benutzen. Ich arbeite lieber individuell mit einer Person und bringe sie Schritt für Schritt zu ihr maximales Potential als Person, Leiter und Mentor, als dass ich ein Seminar für eine große Menge gebe, da die Effektivität des Ersten auf länger Frist mehr Einfluss haben wird als die Informationsaneignung des Zweiten.


Für mehr Information zu diesen Themen, lade ich Sie ein mir durch diesen Blog zu schreiben. Ich beantworte gerne Ihre Fragen.

Schöne Grüße, euer Coach und Freund,

David A. Roncancio H.

No hay comentarios.:

Publicar un comentario